Mein Bus nach Jodhpur.

Das Meheranghar-Fort.

zur Einleitung
zurück
weiter

Blick auf die Altstadt.

Jodhpur

Wie es der Zufall will, sitze ich im Bus nach Jodhpur neben Denis, den ich ja vor 2 Tagen am Bahnhof von Ajmer kennengelernt habe. Natürlich Erfahrungsaustausch und grosses Palaver, wie wir unsere Zeit in Udaipur verbracht haben. Um 14 Uhr kommen wir in Jodhpur an. Denis fährt noch am selben Tag weiter nach Jaisalmer. Ich komme im Raman Guesthouse unter. Einfach, aber für 2 Nächte o.k.. Die sonst von der Tourist-Info organisierten Sightseeing-Touren finden, mangels Touristen, zur Zeit nicht statt. Man gibt mir dort den Ratschlag die Sehenswürdigkeiten des Ortes mit einer Auto-Rikscha zu erkunden und schreibt mir auch gleich einen Tourenvorschlag auf. Anschließend gehe ich in die Altstadt (Blue City) und geniesse auf der Dachterrasse des Haveli-Guesthouse den Sonnenuntergang und den Blick auf das Meheranghar Fort. Das Essen, dass ich dort bekomme ist allerdings ungeniessbar. Der Fried-Rice sieht aus und schmeckt, als wenn er zur Hälfte aus Kümmel bestehen würde. War die Temperatur bisher kein Problem, so wird es hier am Rande der Wüste Tharr langsam wirklich heiss. Ungefähr 45 Grad im Schatten bei 16 % Luftfeuchte. Man scheint nicht zu schwitzen, weil der Schweiss sofort verdunstet. Trotz ständigen Trinkens ist der Mund immer staubtrocken. Wassermelonenstücke werden, wie überall in der Wüste Tharr, mit Salz bestreut angeboten. Das soll den Flüssigkeitsverlust reduzieren. Ausser einem fürchterlichen Geschmack im Mund, scheint das bei mir aber keine Wirkung zu zeigen. Nach einer viel zu warmen Nacht, mache ich am nächsten Morgen meine Besichtigungstour. Erst das Umaid-Bhawan (ein erst 1943 erbauter Maharadscha-Palast), dann das Jaswant Thada (ein Maharadscha-Grabmal) und last but not least, das Meheranghar Fort. Im Eintrittspreis des Forts ist eine Audioführung inbegriffen und so mache ich mich mit Kopfhörer und Audiogerät auf den Weg. Hat mir sehr gut gefallen. Gut verständliches Deutsch und interessante Erläuterungen. Anschließend gehe ich zu Fuss hinunter in die Altstadt und zurück zu meiner Unterkunft, um die Mittagshitze unter dem Ventilator auf meinem Zimmer zu verbringen. Abends gehe ich nochmal in die Altstadt bummeln und Essen. Am nächsten Morgen, um 8:40 Uhr, geht es wieder mit dem Überlandbus weiter nach Jaisalmer.