Dar Es Salaam
zug nach Kigoma
Kigoma
Kigoma
Sansibar 1
Sansibar
sansibar 3
Sansibar 4
Bildergalerie

Tansania/Sansibar 2003:

Kigoma und Gombe Stream Nationalpark Seite 2

Um 13:30 Uhr legen wir ab. Es hat aufgefrischt. Mit Gegenwind und Wellen brauchen wir 2 Stunden 15 Minuten für die Rückfahrt. Trotzdem ich heute viele kleine Bananen futterte habe ich Hunger und esse im Hotelrestaurant Fried Rice. Danach setze ich mich auf die Terrasse, lese und genieße die Stimmung. Auf die Frage wie Gombe denn war antworte ich „I think it was not worthy". Und das ist auch meine Meinung. 190$ war das Ganze nicht wert. Abends 19:00: Ich sehe mir auf der Terrasse den wunderbaren Sonnenuntergang über dem See und den kongonesischen Bergen an und warte auf mein Abendessen (Beef Curry and Rice 3000 TSH). Sobald die Sonne weg ist kommen etliche winzige, kaum sichtbare Moskitos und stechen einem Waden und Fesseln zusammen. Das gleiche Problem hatte ich bereits vor Jahren am Lake Mangara. Doch mit Autan ist alles ok. Anscheinend kommen die Moskitos nur bis auf Kniehöhe.
Foto 031 Hauptstraße von Kigoma Foto 049 Tanganyika Beach Hotel vom See
Foto 051 Blick vom Hotel zum See Foto 056 Der perfekte Platz zum Entspannen
 Mittwoch 22.10.03: Nach dem Frühstück gebe ich meine Wäsche zum Waschen und lese „Stupid white men" fertig. Bei der anschließenden Fototour bekomme ich Ärger mit einem Soldaten als ich Kaisers House fotografiere. Ich habe mal von einem Fotografierverbot gelesen. Wenig später beim Fotografieren netter Wohnhäusern will mir einer weismachen das ich ein Zertifikat fürs Fotografieren bräuchte. Als ich nicht darauf eingehe droht er mit Polizei.Ich mache heimlich Videoaufnahmen auf dem Markt. Danach gehe ich ins Internet Cafe und beantworte meine Mails von zuhause. Die hatten alle schon Sorgen weil sie lange nichts von mir gehört hatten. Ich gehe danach an der Hauptstraße essen (Rice, Beef und Wasser 900 TSH) und fotografiere direkt neben einem Polizisten. Von wegen Zertifikat! Dann schnell zum Boarding des Schiffes MV Limba. Dem Affen der das Beladen überwacht passt es nicht das ich zuschaue. Immer wieder schickt er mich weg und wird immer böser wenn er mich sieht. Mich erinnert er an einen Pavian und ich amüsiere mich über seine Wichtigtuerei. Ich will doch nur wissen ob Stephanie da ist. Doch sie kommt nicht. Da scheint etwas größeres dazwischen gekommen zu sein. 17:20 Uhr: I ch setze mich auf die Terrasse meines Hotels und fotografiere die Abfahrt der MV Limba sowie die Kongoberge und die Fischerboote die zum Fang rausfahren.
Foto 064 MV Liemba unterwegs nach Malawi  Foto 066 Sunset über den Kongobergen  nnnnn
Donnerstag 23.10.03 Heute erfahre ich das 2 Touristen 300.000 TSH aus dem Zimmer gestohlen wurden. Bei der Sansibar Lodge frag ich nach Stephanie. Die Empfangsdame scheint zu glauben das ich ein Mädchen suche und legt sich dreckig grinsend auf den Tresen. Als ich deutlicher werde ist sie enttäuscht. Im Rezeptionsbuch finde ich Stephanies Eintrag. Sie war auch am Dienstag im Gombe Park, wir hatten uns nur verfehlt. Schade. Ich miete ein Taxi nach Ujiji. Das Livingston-Stanley-Memorial ist ein Witz. Anschließend fahren wir zum Strand, ist aber enttäuschend. Abends habe ich im Kigoma Hotel Pilan gegessen. Super! Würziger Reis mit Rindfleisch, Soße und Salat für 600 TSH. Danach gehe ich in mein Hotel und genieße den Sonnenuntergang. Anschließend gibt’s ein Bier und gegen 22 Uhr geht’s ins Bett.

Freitag 24.10.03: Beim Frühstück laufen die Ventilatoren wegen Stromausfall nicht. Ich werde heute von reichlich Bienen besucht. Die wurden wohl sonst von den Ventilatoren verscheucht. Mittag gehe ich noch mal ins Kigoma zum Pilan Essen. Zusammen mit 3 anderen Touristen fliege ich heute um 16:35 nach Dar Es Salam. 2 der Touris hatten heute super Glück in Gombe! Die saßen 15 Minuten mitten in einer Shimpansengruppe. Das hätte ich zum Fotografieren gebraucht. Der Security Check am winzigen Flughafen ist fast so genau wie in Frankfurt. In der Maschine (ATR 43) sitzen nur 20 Passagiere. Wir haben eine Zwischenlandung in Tabora um 10 Leute aufzunehmen. Der Kapitän warnt uns vor der kurzen Landepiste. Besonders der Start wird schwierig. Der Kapitän fährt die Maschine über das Ende hinaus, zieht die Radbremsen an und lässt die Motoren voll hochdrehen. Dann löst er die Bremsen und beschleunigt mit voller Kraft. Exakt am Ende der Startbahn ziehen wir hoch. Nach der Landung fahren wir 4 mit dem Taxi (10.000 TSH). Ich lasse mich wieder im Keys Hotel absetzen. Ich bekomme Zimmer 107b, diesmal mit super A/C. Da habe ich heute Nacht bestimmt eine Erkältung. Um 21:45 Uhr habe ich noch schnell ein Beef Stew gegessen weil’s nichts mehr anderes gab. War aber ok.