Dar Es Salaam
zug nach Kigoma
Kigoma
Kigoma
Sansibar 1
Sansibar
sansibar 3
Sansibar 4
Bildergalerie

Tansania/Sansibar 2003:

Sansibar Seite 2

Sonntag 26.10.03 7:30 Uhr: Ich sitze bei einem feudalen Frühstück! 4 verschiedene Teigwaren, Margarine und Marmelade, ein Glas Fruchtcocktail, ein Glas Saft, ein gefrorenes Joghurt, 2 rote Bananen und wahlweise Tee oder Kaffee. Gegen 8 Uhr kommt mein Bus. Unterwegs sehen wir die roten Colubusaffen vom Jozani Forest. Am Ziel Jambiani Beach angekommen finde ich es zwar wieder sehr schön, doch ich werde am Mittwoch wieder nach Stone Town gehen. Jambiani Beach ist doch etwas übertrieben teuer. Trotzdem bin ich zufrieden. Ich habe es geschafft. Ich bin wieder im Blue Oyster Hotel. Hätte es fast nicht mehr erkannt. Es ist fast doppelt so groß. Hat jetzt eine hohe Mauer mit Tor außen rum und 2 große Häuser mehr. Jetzt sogar mit großem wunderbar hellem Atrium mit Liegen und Pflanzen. Mir wird zwar mein altes Zimmer von 2001 angeboten, doch ich entscheide mich für eines der neuen Zimmer mit Balkon und Blick aufs Meer für 45$. Die Preise im Restaurant sind auch gesalzen. Scheiß drauf, drei Tage lang werde ich mir den Luxus schon gönnen können. Es ist 14 Uhr und ich esse im Blue Oyster Hotel Penne in Crab Creme Sauce (4500 TSH). Schmeckt genauso gut wie vor 2 Jahren! Während ich auf meinem Balkon sitze und schreibe ist die Flut gekommen und hat die Seaweed Felder überspült. Zum Abendessen schlemme ich King Prawns in Knoblauchsauce.
Foto 068 Mein Zimmer im 1.OG Foto 071 Mit traumhaftem Meeresblick
Montag 27.10.03: Vormittags fotografiere und filme ich den Strand und die Seaweed Felder. Danach erkunde ich das seichte brühwarme Wasser. Ganz draußen, wo es tiefer wird sind von Korallen überwucherte Felsen an denen sich kunterbunte Korallenfische rumtreiben. Gelb, grün und blau sind sie. Gegen die Sonne benutze ich einen 30er Sunblocker, Jeans, T-Shirt und Schlapphut. Gegen 13 Uhr esse ich Fishcurry. Schmeckt toll! Anschließend hab ich auf meinem Balkon entspannt. Mein Zimmer wurde heute gründlich gereinigt. Die Sonne strahlt, doch es stürmt nachmittags so stark das ich mich vom Balkon ins Restaurant zurückgeziehe. Um 17 Uhr mache ich mich vor dem Abendessen zum Strandspaziergang auf. Gegen 23 Uhr gehe ich schlafen.

Dienstag 28.10.03: Heute mache ich wieder einen Strandspaziergang. Durch die hohen Wellen komme ich aber nicht weit und muß zwischen den Häusern weiterlaufen. Von überall her kommen Kinder angelaufen und grüßen mit „Jambo" und „Pay me School". Das ist wohl die ausgefeiltere Version von „Give me money". Doch meines Wissens ist die Schule hier kostenlos. Interessant ist das selbst die kleinsten Kinder schon den Spruch drauf haben. Bei Ebbe bin ich wieder zu den Korallen rausgelaufen um zu schnorcheln. Einfach toll! Ein Korallenriff im Kleinformat. Ich entdecke 2 Rotfeuerfische, 1 Pärchen Seepferdchen, Drückerfische, Clownfische in Seeanemonen, Seeigel und viele mir unbekannte Fische. Selbst in kleinsten Korallenstöcken entdecke ich Schulen bunter Korallenfische. Gegen 12:30 Uhr bin ich zurück im Hotel, esse eine Pizza Argentina und schreibe Postkarten. Abends esse ich in meinem Hotel Coconut Crusted Fish. Sieht aus wie Cordon bleu und schmeckt super. Später genehmige ich mir noch King Prawns mit Salat. Gegen 22 Uhr nehme ich mir ein Bier aufs Zimmer und lasse den Tag ausklingen.

Mittwoch 29.10.03: Ich frühstücke und packe. Den Mädels vom Quartier gebe ich zum Abschied 4000 TSH Trinkgeld, was die Beiden angenehm überrascht. Meine Big Bill fällt erwartungsgemäß aus. 135 $ für Übernachtungen und 62700 TSH für Essen und Getränke. Um 10:30 Uhr werde ich vom Bus abgeholt. Bei der Ankunft im Florida (Stone Town)erlebe ich erst mal eine Überraschung: Ein Mädel will mich in ein winziges dunkles Zimmer abschieben. Ich protestiere und warte auf den Chef. Da er mir vor Tagen ein tolles Zimmer mit AC, Kühlschrank und TV vorführte und meinte „all my rooms are like this", wusste er keine Entschuldigung und versprach ich könne morgen ein besseres Zimmer bekommen. Altes Schlitzohr!